Was würde den Anderen erfreuen?
Dieses Einfühlungsvermögen ist das eigentliche Geschenk, nicht der Geldwert.
Im Geschenk suche ich sichtbar zu machen, wie gut ich den Anderen kenne; wie sehr ich mich in seine Wünsche, Träume und Empfindungen einfühle
.

Weihnachten im Wandel.
In früheren Zeiten bescherte der Weihnachts- mann jungen Paaren Kindersegen, in dem er die Babys von den Bäumen holte!
Eine Zeitlang hatte der Adventskranz 24 Kerzen, der Christbaum hing verkehrt herum von der Decke .
Da sind wir heute irgendwie besser dran. Obwohl sich eines über Jahrhunderte gehalten hat:
Alljährlich im Dezember, wenn Nebel, Schnee und Eis das Land verhüllen und die Nächte am längsten sind, erwacht die Sehnsucht nach Wärme und Geborgenheit.
Der schönste Weihnachtsbrauch ist gleichzeitig auch der älteste von allen und noch immer lebendig: sich mit anderen von Herzen zu freuen.

X-mas 2014.
Wie Weihnachten 2013 gezeigt hat, heißt Weih- nachten nicht mehr Weihnachten, sondern X- mas, also muss der Weihnachtsmann auch X- man sein! Da X-mas 2014 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit September höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung, seit September ist es höchste Zeit, mit dem Weihnachts-roll-out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.

Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 30. November 2014 statt.

Daher wurde das offizielle come-together des Organizing Commitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten.

Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte to-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden.  Dadurch sollen klare Centers of Excellence, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren.

Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen private-Schenking-Center sicherzu- stellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sog. Geschenk-Units über das Internet angeboten werden.

Die Service Provider (Engel, Elfen u. Rentiere) wurden bereits via conference call virtuell informiert und die core-competence vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleich- zeitig helfen, die transnationale Harmonisierung zu fördern und eine einheitliche corporate culture samt identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Confe- rence beschlossen, in einem testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weih- nachtswünsche einzurichten, um den added value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information Sy- stem (MIST) ist auch benchmarkorientiertes Controlling für jedes private-Schenking-Center möglich.

Nachdem ein neues Literaturkonzept und das layout-Format von externen Consultants (Oster- hasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 02.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende updating.

Hochauflagige lowcost-giveaways dienen zu- dem als teaser und flankierende Marketing- maßnahmen. Ferner wurde durch intensives brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden.

Es lautet: "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". X- man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das know-how seiner Investor-Relation-Manager. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer "Let's keep the candles burning".